Unser Consulting amortisiert sich spätestens nach 3 Monaten

Das ist eine gewagte These – das ist uns klar. Aber wir wissen, was wir können. Die Erfahrung verschiedenster Projekte lehrt uns, dass wir uns mit dieser Behauptung keineswegs zu weit aus dem Fenster lehnen.
Wir werden diese Aussage mit überzeugenden Praxisbeispielen belegen.

Beispiel 1 – Aufwand Consulting 3.000 Euro, Einsparung 18.500 Euro

Aufgabenstellung: In einer Linie werden Taschen mit Zubehörteilen gepackt. Je Tasche werden zur Zeit etwa drei Minuten gebraucht. Bei Personalmangel wird dieser Ablauf zum Engpass. Wie kann die Taktzeit gesenkt werden?
TimeStudy hat den Ablauf per Videoanalyse untersucht.
Größter Zeittreiber war ein ungeeignetes Taschendesign. Ein weiteres Problem waren Doppelarbeiten (Karton falten) und überflüssiger Materialtransport.
Insgesamt konnte die Zeit um ca. 30% gesenkt werden. Die jährliche Einsparung – 18.500 Euro.

Beispiel 2 – Aufwand Consulting 8.000 Euro, Einsparung 57.700 Euro


Aufgabenstellung:
An einer Abkantbank werden Profile gebogen. Je Profil werden werden zur Zeit ca. 16 Minuten benötigt. Die Zeit muss aus Kapazitätsgründen mindestens um 30% gesenkt werden. Wie kann das erreicht werden?
Auch hier hat TimeStudy den Ablauf per Videoanalyse untersucht.
Größter Zeittreiber war mit über 5 Minuten das Nachmessen mit dem Zollstock! Auch der Blechtransport dauerte viel zu lange. Im gesamten Prozess waren nur 22% wertschöpfende Anteile enthalten.
Mit einem ganzen Maßnahmenkatalog konnte die Bearbeitungszeit um mehr als 7 Minuten bzw. über 40% gesenkt werden. Das entspricht einer jährlichen Einsparung von 57.700 Euro!